Der Fußweg südlich der Steinern Straße ist durch viele Bäume und Sträucher überwachsen. In den Sommermonaten dringt durch die vielen Blätter wenig Laternenlicht auf den Weg. Die Bewohner*innen wünschen sich, dass der Fußweg besser ausgeleuchtet wird.
Im Oktober 2024 überprüften das Stadtplanungsamt und das Tiefbauamt den Gehweg im Dunkeln, ob er zusätzlich beleuchtet werden kann. Zum Beispiel durch weitere Leuchten an den bestehenden Masten der Straßenlaternen oder durch eine eigenständige Fußwegebeleuchtung.
Das Ergebnis
Auf Höhe der Straßenlaternen ist der Gehweg verhältnismäßig gut beleuchtet.
Zwischen den Laternen ist die Beleuchtung schlechter. Die Masten stehen bis zu 4,00 m vom Gehweg entfernt. Um durch zusätzliche Leuchten an den bestehenden Masten mehr Licht für den Gehweg zu erhalten, müssten diese großzügig freigeschnitten werden. Dies würde jedoch zu teils irreparablen Schäden an den dortigen Bäumen führen. Deshalb können an den Masten keine zusätzlichen Leuchten angebracht werden.
Eine eigenständige Fußwegebeleuchtung einzurichten ist nicht möglich. Es gibt zu viele Bäume und Büsche, in deren Wurzelwerk eingegriffen werden müsste, und die Kosten wären sehr hoch. Die aktuelle Situation des Gehweges kann aus den genannten Gründen leider nicht verändert werden.
Wir empfehlen den Bewohner*innen für diesen Abschnitt bei Dunkelheit alternativ den Gehweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu nutzen. Dieser ist frei einsehbar und gut ausgeleuchtet. Er kann über den Zebrastreifen in der Steinern Straße und die Fußgängerampel an der Uthmannstraße erreicht werden.