grün | grau | blau - Lebensraum Straße

Gründerzeitquartiere zukunftsfähig machen

Der Experimentierraum V "grün | grau | blau" zielt auf eine Anpassung innerstädtischer Quartiere an die Folgen des Klimawandels ab.

Im Rahmen des Projektes sollen verschiedene Straßenabschnitte und Plätze zu klimagerechten, multifunktionalen Räumen weiterentwickelt und der vorhandene Raum gerechter verteilt und genutzt werden. Derzeit dominiert der Verkehr die Nutzung, welchem andere Funktionen nachgeordnet werden.

In innerstädtischen Quartieren herrschen hohe Wohndichten, ein hoher Versiegelungsgrad und ein Mangel an Freiflächen. Deshalb sollen die bisher als Verkehrsflächen genutzten Räume mit freiräumlichen und wasserwirtschaftlichen Belangen entsprechend den Spielregeln nachhaltiger Stadtentwicklung neu geordnet werden. Klimatischen und ökologischen Belangen, sozialen Nutzungen sowie dem nicht-motorisierten Verkehr soll mehr Raum zugestanden werden.

In einem ersten Schritt soll das Konzept einer gerechteren Aufteilung des Straßenraums anhand temporärer Maßnahmen erprobt werden. Für drei innerstädtische Projekträume werden für einen begrenzten Zeitraum durch temporäre Möblierungen, Begrünungen und Abgrenzungen Möglichkeiten aufgezeigt, wie historische Straßenräume mit neuen Qualitäten gestaltet werden können.

Mit dem Modellcharakter des Experimentierraum V besteht die Chance, beispielgebend und gemeinwohlorientiert, gemeinsam mit den Bewohner*innen der Quartiere den Aufbruch für eine nachhaltige und damit klimaresiliente Stadtentwicklung zu wagen. Ziel ist es, maßstabsbildende Ansätze zu entwickeln, die künftig innerstädtischen Quartieren als Leitbild dienen sollen.

Ansprechpartnerinnen: 

Theresa Sehr und Svenja Nothof
Stadtplanungsamt 

staedtebau@wiesbaden.de