Im Jahr 2014 gab es eine Untersuchung, ob eine Sanierung oder ein Neubau wirtschaftlich sinnvoller sei. Letztlich ergab die Studie, dass das alte Gebäude zu stark sanierungsbedürftig ist und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Weder die Bausubstanz, noch energetische oder brandschutztechnische Anforderungen entsprechen dem heutigen Standard, ebenso die gesamte Haustechnik. Da die räumlichen Erfordernisse ebenfalls nicht mehr abgebildet werden können, ist somit ein Neubau unumgänglich. Nach einem Stegreifwettbewerb, in dem lediglich ein Raumprogramm durch das Sportamt vorgegeben wurde, wurde aus mehreren Architekenbüros das beste Konzept und den stimmigsten Entwurf ausgewählt, welcher nun umgesetzt werden soll. DIe Funktionalität stand hier im Vordergrund. Das neue Funktionsgebäude soll an der selben Stelle des jetzigen Gebäudes errichtet werden, was einen vorherigen Abriss erfordert. Westlich befindet sich ein Vereinsheim, welches auch während der Bauphase weiter genutzt werden soll. Der Spielbetrieb auf dem Sportplatz soll ebenfalls durchgehend fortgesetzt werden.
Beschluss Ortsbeirat Nr. 0038 vom 24.06.2021
Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Nr. 0284 vom 15.07.2021
für detailliertere Informationen klicken Sie bitte hier.
ca. 1.941.000€
Schulen, Sportvereine, Ortsbeirat, Anwohner*innen
Die Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung inklusive Kostenberechnung) gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieureu ist abgeschlossen und Leistungsphase 4 (Genhemigungsphase) ist derzeit in Arbeit.
Die Baugenehmigung wurde am 19.05.2021 erteilt. Derzeit werden die Ausführungspläne und die Ausschreibungen erarbeitet. Der Bau wird im 2. Quartal 2022 beginnen.
Information und Einholen von Meinungen, Wünschen und Vorstellungen der Nutzer*innen sowie Information des Ortsbeirats
Fachlich: Sportamt
Marc Immel
0611 31-5406
sportamt@wiesbaden.de
Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (0)
Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!