Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite dein.wiesbaden.de.
An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wofür ist diese Internet-Seite?
Die Stadt Wiesbaden möchte Sie über Vorhaben informieren.
Vorhaben ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Die Stadt hat etwas vor. Sie hat einen Plan.
Zum Beispiel:
- Neue Gebäude werden geplant. Wie der Bau eines Schwimmbads.
- Der Auto-Verkehr wird angepasst. Dafür wird ein Plan erstellt.
- Neue Stadt-Gebiete werden gebaut.
Das alles sind Vorhaben.
Durch sie verändern sich Städte.
Die Vorhaben sollen in der Stadt umgesetzt werden.
Für manche Vorhaben möchte die Stadt Ihre Ideen.
Ihre Ideen werden beim Bau oder im Plan berücksichtigt.
Das nennt man Bürger-Beteiligung.
Diese Internet-Seite ist ein Teil der Bürger-Beteiligung.
Wie funktioniert die Bürger-Beteiligung?
Bürger-Beteiligung kann vieles sein.
Auf dieser Internet-Seite geht es um digitale Bürger-Beteiligung.
Digital ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: im Internet.
Alle können mitmachen.
Auch Sie können mitmachen.
Was bedeutet Bürger-Beteiligung?
Bürger-Beteiligung bedeutet:
- Sie können sich über Vorhaben informieren.
- Sie können mitmachen.
- Sie können Vorschläge machen.
- Sie können Ihre Ideen sagen.
- Sie können Ihre Meinung sagen.
- Sie können die Meinung anderer Personen lesen.
- Sie können abstimmen. Zum Beispiel, wenn Sie eine Idee auf dieser Internet-Seite gut finden.
Welche Informationen können Sie lesen?
Sie können auf dieser Internet-Seite Informationen lesen.
Zu jedem Vorhaben gibt es Informationen.
Zum Beispiel:
- Was kostet das Vorhaben.
- Wann wird es gebaut.
- Wo wird es gebaut.
- Wie können Sie mitmachen.
- Wo können Sie Ihre Ideen zum Vorhaben sagen.
- Wen können Sie zum Spielplatz fragen.
Wie können Sie mitmachen?
Sie möchten uns Ihre Ideen schreiben?
Oder Sie möchten Ihre Meinung sagen?
Dann müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: sich zum ersten Mal anmelden.
Klicken Sie dazu auf den Link.
Ein Link ist wie ein Wegweiser.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Der Link ist meistens in der Farbe blau geschrieben.
Und er ist unterstrichen, wenn Sie mit der Computer-Maus rüber fahren.
Klicken Sie auf den Link zum Registrieren.
Bitte schreiben Sie:
- Ihren Vornamen.
- Ihren Nachnamen.
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihre E-Mail Adresse noch einmal.
Sie müssen sich ein Passwort aussuchen.
Hinweis für die Passwort-Regeln:
- Ihr Passwort muss 8 Zeichen oder mehr Zeichen haben.
- Ein Zeichen muss ein Groß-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss ein Klein-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss eine Zahl sein
- Ein Zeichen muss ein Sonder-Zeichen sein.
Das sind Zeichen, die keine Zahl und kein Buchstabe sind.
Zum Beispiel: Punkte, Kommas oder Binde-Striche.
Schreiben Sie Ihr Passwort in das linke Feld.
Dann schreiben Sie das Passwort noch einmal in das rechte Feld:
Beide Balken unter dem Feld müssen grün sein.
Dann müssen Sie die beiden kleinen Felder anklicken.
Damit stimmen Sie den Regeln der Internet-Seite zu.
Sie stimmen auch den Regeln vom Daten-Schutz zu.
Daten-Schutz bedeutet:
Sie bestimmen darüber,
wer Ihre Daten benutzen darf.
Und wofür man Ihre Daten benutzen darf.
Sie können sich für den Newsletter anmelden.
Dann erhalten Sie öfter eine E-Mail.
Darin stehen Informationen.
Zum Beispiel, welche Vorhaben neu sind.
Oder wann Veranstaltungen sind.
Für den Newsletter müssen Sie das kleine Feld anklicken.
Sie können sich für Kommentare anmelden.
Dann erhalten Sie öfter eine E-Mail.
Was sagen andere Personen zu einem Vorhaben?
Das steht in der E-Mail.
Für die Kommentare müssen Sie das kleine Feld anklicken.
Ihre Registrierung ist fast fertig.
Sie müssen noch einen Captcha eingeben.
Das heißt: Neben dem Eingabefeld sehen Sie Zahlen und Buchstaben.
Sie müssen die Zahlen und Buchstaben im Eingabefeld eingeben.
Die Reihenfolge bleibt dabei gleich.
Die Groß- und Kleinschreibung bleibt auch gleich.
Danach klicken Sie auf Absenden.
Dann schicken wir Ihnen eine E-Mail.
Bitte öffnen Sie die E-Mail.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
Dann müssen Sie sich anmelden.
Bitte schreiben Sie:
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihr Passwort
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Möchten Sie den Newsletter nicht mehr lesen?
Sie können sich immer vom Newsletter abmelden.
Gehen Sie mit der Maus bis ans Ende des Newsletters.
Klicken Sie im Newsletter auf abmelden.
Wo kann ich mich über Vorhaben informieren?
Sie können sich über Vorhaben informieren:
Klicken Sie oben auf Beteiligen.
Dann klicken Sie auf Deine.Vorhabenliste.
Hier stehen alle Vorhaben der Stadt.
Zum Beispiel:
- Neugestaltung eines Spielplatzes
- Bau einer Sporthalle
- Einen Plan zum Parken in der Stadt machen (Park-raum-management-konzept)
Sie wollen Informationen zu einem bestimmten Vorhaben?
Dann klicken Sie es an.
Hier stehen Informationen zum Vorhaben:
- Worum geht es?
- Was kostet das Vorhaben?
- Wen betrifft das Vorhaben?
- Was sind die nächsten Schritte?
- Wie können Sie mitmachen?
- Wo können Sie Ihre Ideen zum Vorhaben sagen?
- Wann sind Veranstaltungen?
- Wen können Sie zum Vorhaben fragen?
Sie können Fragen zum Vorhaben stellen.
Oder Sie können Ihre Meinung sagen.
Bewegen Sie dafür die Internet-Seite nach unten.
Stoppen Sie bei der Überschrift: Kommentare
Schreiben Sie Ihre Meinung in das Textfeld.
Klicken Sie auf Absenden.
Sie haben jetzt Ihre Meinung gesagt.
Wie kann ich Bürger-Beteiligung vorschlagen?
Ihre Ideen können Sie bei vielen Vorhaben sagen.
Bei Manchen Vorhaben aber nicht.
Dann können Sie Bürger-Beteiligung für ein Vorhaben vorschlagen.
Oder Sie schlagen ein Vorhaben mit Bürger-Beteiligung vor.
Das nennt man Initiativ-Antrag.
So können Sie Bürger-Beteiligung für ein Vorhaben vorschlagen:
Klicken Sie oben auf Beteiligen.
Dann klicken Sie auf Deine.Initiative.
Hier sehen Sie bereits viele Vorschläge.
Zum Beispiel zur Hafenschule und zur Erich-Kästner-Schule.
Dann klicken Sie auf Vorschlag einreichen.
Nun füllen Sie die Textfelder aus.
Geben Sie einen Titel ein.
Dann beschreiben Sie: Warum ist eine Bürger-Beteiligung bei dem Vorhaben wichtig?
Dann wählen Sie Bürgerbeteiligung beantragt aus.
Klicken Sie auf nächster Schritt.
Sie müssen 4 Fragen beantworten.
Frage 1: Sie möchten Bürger-Beteiligung.
Gibt es das Vorhaben bereits?
Oder ist es ein neues Vorhaben?
Klicken Sie die passende Antwort an.
Wenn es das Vorhaben schon gibt, machen Sie bei Frage 2 weiter.
Wenn es ein neues Vorhaben ist, machen Sie bei Frage 3 weiter.
Frage 2: Das Vorhaben gibt es bereits. Nun möchten Sie Bürger-Beteiligung dazu haben.
Tragen Sie in das Feld ein: Wie heißt das Vorhaben?
Frage 3: Was trifft auf das neue Vorhaben zu?
Es gibt viele Antwort-Möglichkeiten.
Klicken Sie die Antworten an, die stimmen.
Antwort 1: Für einen Stadtteil oder für die gesamte Stadt - möchten Sie einen Aktions-Plan. Oder Sie möchten ein Entwicklungs-Konzept. Zum Beispiel einen Plan: Wie entwickelt sich das Parken in der Stadt.
Antwort 2: Ein Gebäude soll gebaut werden. oder es soll verändert werden.
Zum Beispiel:
- eine Schule
- Kindertagesstätte
- Grüne Flächen
- Spiel-Einrichtungen
- Sport-Einrichtungen
Antwort 3: Das Vorhaben betrifft sehr viele Personen.
Antwort 4: Es ist für die gesamte Stadt wichtig. Oder es ist für die Region wichtig. Oder es ist auch für andere Städte wichtig.
Antwort 5: Viele Personen in der Stadt interessiert das Vorhaben auch. Oder viele Personen eines Stadtteils interessiert es auch. Oder viele Personen einer Einrichtung interessiert es auch.
Antwort 6: Der Ort verändert sich sehr durch das Vorhaben.
Antwort 7: Das Vorhaben kosten 1 Million Euro oder mehr.
Frage 4: Beschreiben Sie: Warum ist das neue Vorhaben wichtig? Warum könnte es für Wiesbaden wichtig sein? Warum könnte es für den Stadtteil wichtig sein? Warum könnte es für bestimmte Personen wichtig sein?
Dann klicken Sie auf nächster Schritt.
Sie können Ihre Angaben noch einmal lesen.
Dann müssen Sie das kleine Feld anklicken.
Sie erklären sich einverstanden.
Das bedeutet:
- Sie sind älter als 14 Jahre.
- Sie wohnen in Wiesbaden.
- Ihr Vorschlag darf auf der Internet-Seite für alle sichtbar sein.
Klicken Sie auf Antworten abgeben.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Sie haben teilgenommen.
Ihr Initiativ-Antrag wird geprüft.
Danach wird er für alle sichtbar.
Wo finde ich Veranstaltungen?
Klicken Sie oben auf Veranstaltungen.
Hier stehen alle Veranstaltungen.
Zum Beispiel die Bürger-Sprechstunde des Ober-Bürgermeisters.
Sie interessieren sich für eine Veranstaltung?
Dann klicken Sie sie an.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier stehen alle Informationen zu der angeklickten Veranstaltung.
Zum Beispiel:
- Worum geht es?
- Wann findet die Veranstaltung statt?
- Wo findet die Veranstaltung statt?
- Muss man sich anmelden?
Was ist Dein.Blog?
Klicken Sie auf Dein.Blog.
Hier stehen Neuigkeiten zur Bürger-Beteiligung.
Zum Beispiel:
- Welche Bürger-Beteiligung gerade stattfindet.
- Ergebnisse zu einer Bürger-Beteiligung.
- Es gibt eine Broschüre zur Bürger-beteiligung.