Radschnellverbindung Wiesbaden-Mainz

Machbarkeitsstudie Ende 2022 abgeschlossen

13.07.2023

Worum geht es?

Ob eine Radschnellverbindung zwischen Wiesbaden und Mainz möglich ist und wo diese verlaufen kann, wurde in einer Machbarkeitsstudie geprüft. Die Studie wurde Ende 2022 abgeschlossen und enthält drei mögliche Varianten für eine Radschnellverbindung, die der Politik vorgelegt wurden.


Was hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen? 

Gekürzter Inhalt:

  • Die Radschnellverbindung Wiesbaden-Mainz wird befürwortet.
  • Die Variante V3 (mit Untervariante Mühltal) soll die Grundlage für weitere Planungen bilden.
  • Für die Planung und  Kommunikation werden Gelder in Höhe von 210.000€ benötigt. Diese wurden von der Stadtverordnetenversammlung genehmigt.

Den gesamten Beschlusstext findest du hier.


Wie kann ich mich beteiligen?

Das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden möchte Bürgerinnen und Bürger an der Radschnellverbindung beteiligen. Hierfür erstellt es ein Beteiligungskonzept. Ebenfalls werden die Ortsbeiräte eingebunden.

Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (0)

Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!