Neugestaltung des Elsässer Platzes

Grüne Oase auf dem Elsässer Platz

17.05.2023

Worum geht es?

Der südliche Teil des Elsässer Platzes (Nettelbeckstraße in Richtung Gneisenaustraße) soll nicht mehr als Parkplatz genutzt werden.  Hier soll stattdessen eine Parkanlage entstehen. Für die wegfallenden Parkplätze wird eine Quartiersgarage südlich der Sporthalle Elsässer Platz errichtet.

2021 wurde für die Planung dieses Projekts ein Wettbewerb durchgeführt. Gewonnen hat "Franz Reschke Landschaftsarchitekten". Diese arbeiten jetzt an den Einzelheiten ihres Entwurfs, der frühestens ab 2025 umgesetzt werden kann.


Was hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen? 

Gekürzter Inhalt:

  • Sie hat zugestimmt, dass der südliche Teil des Elsässer Platzes in eine Parkanlage umgewandelt wird. Davor soll aber die Parkgarage fertiggestellt sein.
  • Der Gewinner des Wettbewerbs arbeitet aktuell die Einzelheiten seines Entwurfs aus und stellt ihn fertig. Bevor die Planung dann umgesetzt wird, muss sie wieder den politischen Gremien vorgelegt werden. 
  • Danach wird geklärt, wie die Umsetzung finanziert wird. Momentan wird geschätzt, dass es ungefähr 6.500.000 € kosten wird. 

Den gesamten Beschlusstext findest du hier.


Wie kann ich mich beteiligen?

Bürgerinnen und Bürger konnten 2020 ihre Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung der Parkanlage einbringen. Diese sind in den Wettbewerb eingeflossen. Weitere Veranstaltungen zur Information über den Projektverlauf sind vorgesehen.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Beteiligung findest du hier.

Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (2)

Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!

Christiane Helene Wiegand

ID: 2.985 21.03.2024 08:14

Hallo und guten Morgen, etwas verspätet habe ich als lang ansässige Bürgerin des Stadtteils äußeres Westend mehr Details über die Pläne für den Elsässer Platz erfahren. Leider muss ich feststellen, dass wieder einmal ziemlich bürgerfeindliche Maßnahmen geplant sind. Wenn sich die Verantwortlichen mal persönlich ins Westend begeben würden, dann würde man vielleicht sicher ganz schnell den Eindruck gewinnen, dass nicht Not an Grünflächen oder Parks besteht, sondern an Parkmöglichkeiten für die Anwohner. Auch mit dem jetzt noch bestehenden Angebot durch den Elsässer Platz ist es schon sehr schwierig, in den Abendstunden sein Auto zu parken. Wenn diese Parkplätze wegfallen, gibt es hier ein Park-Desaster....Was die Einrichtung von Ladestellen für E-Autos angeht, ist das sicher ein netter Plan, allerdings könnte dieser sicher auch anders umgesetzt werden. Im übrigen können sich hier im Westend Kietz die wenigsten Leute ein E-Auto leisten. Was Grünflächen angeht, haben wir mit der Neugestaltung und Pflege (funktioniert übrigens sehr gut) die Wellritzanlage, auch der Dürerpark ist fußläufig erreichbar. Eine weitere Grünfläche gibt es am Platz der deutschen Einheit. Ein schöner großer Spielplatz an der Blücherschule bietet auch Wasserspielmöglichkeiten. Ich bin übrigens generell auch für weniger Autos in der Stadt, bisher hat man allerdings den Eindruck, dass die Stadt die Parkmöglichkeiten immer mehr einschränkt, ohne Alternativen zu bieten. Eine wirkliche Alternative wäre vielleicht, eine mehr außerhalb liegende Parkfläche anzumieten und diese durch Shuttle mit dem Westend zu verbinden. Das würde sicher auch viel weniger Geld kosten. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Plätze in dem geplanten Parkhaus nicht unter 80 bis 100 Euro (wenn überhaupt) zu haben sind.

[Der Kommentar wurde durch das Redaktionsteam bearbeitet, da einige Inhalte nicht der Netiquette entsprochen haben.]

Julia Schauermann

Kommentar der Moderation
ID: 2.986 22.03.2024 15:34

Guten Tag Frau Wiegand,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Wie oben dargestellt haben wir einige Inhalte aus ihrem Kommentar nicht veröffentlicht, da sie nicht den Regeln unserer Netiquette entsprechen.
Dazu haben wir Ihnen auch nochmal gesondert eine E-Mail zukommen lassen.

Zu ihrem Kommentar möchten wir noch den Hinweis geben, dass es verschiedene Beteiligungsformate gab, bei denen das Thema Grünflächen eine wichtige Rolle gespielt hat. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

https://dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/process/53889/singleContent/46

Die Parkplätze für das neue Parkhaus Elsässer Platz werden über WiBau GmbH verwaltet: parken@wibau-wiesbaden.de

Dort kann man sich bereits jetzt auf eine Warteliste für einen Parkplatz setzen lassen. Das Parkhaus bietet Parkplätze mit einer Ladeinfrastruktur an, das bedeutet aber nicht, dass es ausschließlich für E-Autos nutzbar ist.

Freundliche Grüße
Julia Schauermann