Neugestaltung Elsässer Platz

Grüne Oase auf dem Elsässer Platz

21.03.2024

Worum geht es?

Der Elsässer Platz wird neu gestaltet. Er soll nicht mehr als Parkplatz genutzt werden. Stattdessen entsteht hier eine Parkanlage mit Wasserspiel. Als Ersatz für die Parkplätze wird an der Klarenthaler Straße eine Quartiersgarage gebaut. Im März 2024 feierte die Quartiersgarage Richtfest und wird in wenigen Monat in Betrieb gehen. 


Was hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen? 

Gekürzter Inhalt:

  • Die geschätzten Kosten für die Neugestaltung des Elsässer Platzes haben sich von 6.500.000 € auf 7.600.000 € erhöht. Die Stadtverordentenversammlung genehmigt die Gelder.
  • Die Ausschreibung (Vergabe des Auftrags) für die Umsetzung der Neugestaltung soll im Oktober 2024 erfolgen.
  • Im Frühjahr 2025 sollen die Bauarbeiten der Parkanlage beginnen.

Den gesamten Beschlusstext findest du hier.

Den letzten Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Neugestaltung des Elsässer Platzes (Mai 2023) findest du hier.


Wie kann ich mich beteiligen?

2020 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Wünsche für die Gestaltung der Parkanlage einbringen. Diese wurden im Wettbewerb berücksichtigt und sind in die Planungen eingeflossen. 

Weitere Informationen zum Projekt, zum Entwurf und zur Beteiligung findest du hier.

Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (0)

Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!