Parkhaus Berliner Straße - Änderung des Flächennutzungsplans (FNP)

Von einer Fläche für Sport- und Spielanlagen zu einer gemischten Baufläche

21.11.2024

Worum geht es?

Um auf der Fläche südwestlich der Berliner Straße ein Parkhaus und ein Umspannwerk bauen zu können, muss der Flächennutzungsplan (FNP) geändert werden. Ein FNP ist das zentrale Steuerungsinstrument einer Stadt für eine nachhaltige Siedlungs- und Freiflächenentwicklung. Er ist für 10 bis 15 Jahre gültig. Der jetzige FNP für die Fläche an der Berliner Straße schreibt vor, dass diese Fläche für "Sport- und Spielanlagen" genutzt werden soll. Er wird nun so geändert, dass die Fläche als "Gemischte Baufläche" gilt. Damit wird es möglich, dort ein Parkhaus und ein Umspannwerk zu bauen.

Mehr Informationen zum Thema FNP findest du hier.


Was hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen? 

Gekürzter Inhalt:

  • Die Stadtverordnetenversammlung wurde darüber informiert, dass die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt wurde. Ebenso wurden Behörden und andere Träger beteiligt. Die Themen Klimaschutz und die Anpassung an die Entwicklung des Klimas werden berücksichtigt.
  • Sie hat beschlossen, dass den Vorschlägen in Anlage 7 der Sitzungsvorlage zugestimmt wird.
  • Die Stadtverordnetenversammlung wurde darüber informiert, dass die Änderung des FNP von der höheren Verwaltungsbehörde genehmigt werden muss. Diese Genehmigung muss öffentlich bekannt gemacht werden. Zudem wird die Änderung des FNP zusammen mit einer Begründung und einer Erklärung ins Internet eingestellt.

Den gesamten Beschlusstext findest du hier.


Wie kann ich mich beteiligen?

Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde bereits durchgeführt. Eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit ist nicht vorgesehen. 

Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (0)

Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!