Handlungsprogramm Jugend

Beteiligungskonzept für Jugendliche umsetzen

17.05.2023

Worum geht es?

Das Handlungsprogramm "Jugend ermöglichen" (Zeitraum 2020-2023) wurde 2019 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Darin enthalten sind 53 verschiedene Maßnahmen, die die Attraktivität der Stadt Wiesbaden für Jugendliche steigern soll. Im Rahmen des Handlungsprogramms wurde nun ein Beteiligungskonzept für Jugendliche erarbeitet und der Politik vorgelegt.


Was hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen? 

Gekürzter Inhalt:

  • Das Beteiligungskonzept für Jugendliche wird ständig weiterentwickelt. Auch Kinder sollen künftig berücksichtigt werden.
  • Für die Umsetzung des Beteiligungskonzepts werden jährlich 35.000 Euro benötigt. Damit sollen Fortbildungen, Formate für Jugendliche und die Jugendkonferenz finanziert werden.
  • Der Finanzbedarf von 35.000 Euro wird zum städtischen Haushalt 2024/2025 angemeldet.

Den gesamten Beschlusstext findest du hier.


Wie kann ich mich beteiligen?

Bei der Sitzungvorlage und im Beschluss geht es um keine konkrete Beteiligung, bei der sich Jugendliche einbringen können. Die Sitzungsvorlage und der Beschluss bilden aber die Grundlage für künftige Jugendbeteiligungen. 

Sie möchten uns hierzu etwas mitteilen? (0)

Registrieren Sie sich, um hier Ihre Frage, Anregung oder Meinung mitzuteilen!