Spot an!

„Spot an!“ - Ein Tag voller Überraschungen im historischen Fünfeck

Mit der Auftaktveranstaltung „Spot an!“ wurde am Dienstag, 25. April 2023 die voll Aufmerksamkeit auf das historische Fünfeck geworfen. An diesem Tag wurde der offizielle Start des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefeiert. 

Zwischen 12 und 18 Uhr fanden an fünf verschiedenen Standorten innerhalb des historischen Fünfecks Interventionen, Mitmach-Aktionen und Happenings statt. Die Standorte wurden so ausgewählt, dass besonders selten genutzte und unscheinbare Orte für diesen Tag mit Leben gefüllt wurden:

  • Auf dem Luisenplatz wurde Boule, Tischtennis und Schach gespielt. Für Kinder wurde eine Wasser-Plansch-Ecke eingerichtet.
  • Am Kochbrunnen konnten Sitzkissen bemalt werden, die anschließend direkt zum Verweilen genutzt wurden.
  • In der Straße zum Römertor wurden Passantinnen und Passanten durch eine Stuhl-Aktion des Pegasus- Theaters zum Platznehmen überrascht und eingeladen, ins Gespräch zu kommen.
  • Die Kleine Schwalbacher Straße wurde mit grünem Teppich zur Minigolf-Arena und
  • an den Quellen / Webergasse wurde temporär eine Lounge eingerichtet, in der unter Palmen Kaltgetränke genossen wurden.

An allen Standorten wurde das Förderprogramm vorgestellt, und es konnten Rückläuferkarten mit Lieblingsorten, Anregungen, Orten mit Entwicklungspotential oder Beispiele aus anderen Städten eingeworfen werden.

Um 16 Uhr startete Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger in der Kleinen Schwalbacher Straße 8, in den Räumlichkeiten des CoLaps des WiCoPop*s, offiziell die Veranstaltung. „Gemeinsam haben wir das Programm eingeleitet und konnten an fünf verschiedenen Standorten im historischen Fünfeck bei tollen Überraschungen mitmachen. Dabei habe ich viele Visionärinnen und Visionäre getroffen, die allesamt mit ihrem Engagement und ihrer Vielfalt die Zukunft gestalten wollen“, sagt die Wirtschaftsdezernentin mit Begeisterung. Im Anschluss fand in der GLYG.Bar ein Austausch statt und Kontakte wurden geknüpft.

Das Förderprogramm ZIZ unterstützt Städte bei den aktuellen Herausforderungen und bei der Bewältigung struktureller Problemlagen der Innenstädte, in dem es einen modellhaften Charakter, innovative Konzepte und Handlungsstrategien fördert. Weitere Themen, die in diesem Zuge angegangen werden, sind unter anderem die Bereiche Klima, Wirtschaft, Mobilität, Gesellschaft, Handwerk, Kultur, Wohnen und Freiraum. Mit ‚Reallaboren‘ (Erprobungsräumen) können so konkrete Einzelmaßnahmen in den genannten Themenfeldern für die Innenstadt zunächst getestet und bei Erfolg verstetigt werden. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Eigentümerinnen und Eigentümern, Gewerbetreibenden, Investorinnen und Investoren, der Verwaltung, Unternehmen sowie Kreativen werden hier aufgegriffen.

Das Wiesbadener Programmgebiet wurde 2022 ins Förderprogramm aufgenommen und verfolgt unter anderem das Ziel, die unterschiedlichen Charaktere innerhalb des historischen Fünfecks herauszubilden. Die oben genannten Schwerpunkte werden in Form von ‚Reallaboren‘ (Testphasen) umgesetzt. Der partizipative Charakter wird beispielsweise durch die Gründung einer ‚Lokalen Partnerschaft‘ (LoPa) sichergestellt, die an der Erarbeitung und der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt sein werden. Neben den ‚Reallaboren‘ werden verschiedene Interventionen durchgeführt. Diese sollen Lust auf ’s Entdecken des historischen Fünfecks machen („Du bist eingeladen!), es sollen neue und bestehende Events etabliert, beziehungsweise erweitert werden (Sehen und gesehen werden“) und die Sichtbarkeit der örtlichen Besonderheiten soll durch Geschichten, Fotos Installationen und weiteres erhöht werden („Blickkontakt“). Das Förderprogramm läuft bis August 2025.

Pressemitteilung vom 25.04.2023


Alle Informationen rund um die Veranstaltung gibt es auch hier im Flyer.


Kontakt

SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
als Treuhänder der Landeshauptstadt Wiesbaden
für den Bereich Stadterneuerung

Konrad-Adenauer-Ring 11
65187 Wiesbaden

stadterneuerung@seg-wiesbaden.de