©wiesbaden.de / Foto: shutterstock.com / Alessandro Biascioli

Fokusgruppe Neugestaltung wiesbaden.de

Sei Teil der Veränderung und gestalte mit uns gemeinsam die digitale Zukunft unserer Stadtwebseite!

8 Fragen 44 Teilnehmer

Unser Ziel ist es, die Seite nicht nur verständlicher und nutzerfreundlicher zu gestalten, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Beziehung zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern zu leisten. Adäquate digitale Angebote sind entscheidend, um der heutigen Lebensrealität gerecht zu werden und die Erwartungen unserer Zielgruppen zu erfüllen. Wenn du Interesse daran hast, aktiv an dieser Neugestaltung teilzunehmen, melde dich für unseren Fokusgruppe an. Gemeinsam schaffen wir DIE Webseite, die den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger entspricht und ihre Erwartungen erfüllt, um sie damit bestmöglich bei der Erledigung ihrer Anliegen zu unterstützen.

Weil Deine Perspektive zählt!

Die Neugestaltung unserer städtischen Webseite ist eine komplexe Aufgabe, bei der wir auf deine Perspektive angewiesen sind. Deine Einsichten sind unschätzbar wertvoll, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Bedürfnisse unsere Zielgruppen haben und welche für unseren neuen Webauftritt von besonderer Bedeutung sind. Als Landeshauptstadt stehen wir in der Verantwortung, mit zeitgemäßen und nutzerorientierten digitalen Angeboten das Vertrauen in Institutionen zu befördern und so unser demokratisches Miteinander zu festigen.

Der externe Blick, insbesondere von Bürgerinnen und Bürgern wie dir, ist von entscheidender Bedeutung, um am Ende ein Ergebnis zu erzielen, das diesen Zielen auch gerecht wird.

Als Wertschätzung für deine Teilnahme bieten wir beispielsweise eine exklusive Führung durch das RMCC oder das Kurhaus in Wiesbaden an. Dies ist nicht nur eine Dankesgeste, sondern auch eine Gelegenheit, mal hinter die Kulissen zu schauen. 

Der neue Webauftritt soll allen Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bieten. Hierfür suchen wir eine vielfältige Fokusgruppe, die Personen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Webseiten-Nutzungskompetenzen umfasst. Wir legen großen Wert darauf, nicht nur "Expertinnen oder Experten", sondern eine heterogene Gruppe einzubeziehen.

Bitte beachte, dass Personen, die bei der Stadtverwaltung Wiesbaden arbeiten, nicht an der Fokusgruppe teilnehmen können.

Für die Teilnahme an den Treffen vor Ort brauchst du nichts mitbringen. Ansonsten brauchst du ein internetfähiges Gerät mit Kamera (im Optimalfall kein Smartphone) für zu Hause, damit wir uns auch digital absprechen können.

Für uns ist wichtig, dass du Lust hast über die gesamte Projektdauer teilzunehmen, damit wir gemeinsam an der Weiterentwicklung von wiesbaden.de arbeiten können.

Der Zeitraum für Treffen (digital und in Präsenz) der Fokusgruppe erstreckt sich über das Jahr 2024, der Auftakttermin soll vor den Osterferien stattfinden.

  • Zu Beginn sind es etwa 2-3 Stunden im Monat. Du hörst etwa einmal im Monat von uns
  • In den Ferien werden keine Termine stattfinden
  • Termine können unterschiedlich ablaufen. Am Anfang machen wir z.B. ein Interview und treffen uns in Präsenz. Ein Termin kann auch ein Test mit einem Beispiel/Prototypen sein, zu dem du Feedback gibst, der dann digital stattfindet. Oder du bekommst eine Mail mit einer kleinen Aufgabe von uns, die du eigenständig löst.
  • Wenn es Termine in Präsenz oder digital gibt, sprechen wir diese mit dir ab und berücksichtigen deinen Terminkalender.

Wir versuchen eine bunte Gruppe an Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen zu setzen. Das heißt, wir werden voraussichtlich nicht alle Personen, die sich melden, auch in die Fokusgruppe aufnehmen.

Die Fokusgruppe soll aus 20 Personen bestehen.

Du kannst dich bis zum 20.02.2024 über unsere Seite anmelden. Wir geben dir dann ab dem 23.02.2024 Bescheid, ob du in die Gruppe aufgenommen wurdest.

Über die nachfolgende Umfrage, fragen wir folgende Informationen ab:

  • Kontaktdaten, um dich zu den Terminen einzuladen
  • den Ortsteil, in dem du wohnst
  • ob du Nutzerin oder Nutzer von wiesbaden.de bist
  • dein Geschlecht
  • dein Alter
  • deine Nationalität
  • deinen Beruf/ deine Tätigkeit

Wir würden gerne einen ersten Termin im März vor den Osterferien durchführen. Ein genaues Datum würden wir dann mit dir vereinbaren. Du hörst von uns per E-Mail. 

Bei Fragen kannst du dich per E-Mail bei vernetzung@wiesbaden.de melden.

Die Umfrage ist abgeschlossen. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.