Wie läuft die Öffentlichkeitsbeteiligung ab?
In dieser offen gestellten Frage werden die verschiedenen Nutzungsgruppen auf individuelle Art und Weise angesprochen und nach den jeweiligen Erfahrungen, Bedarfen und Ideen gefragt. Parallel zum direkten Austausch wird eine vierwöchige Online-Beteiligung auf dieser Seite eingerichtet.
- Anwohnerschaft
Durch Aushänge im öffentlichen Raum und Flyer wird auf die geplante Umgestaltung aufmerksam gemacht. Außerdem wird ein öffentlicher Termin auf dem Wallufer Platz angeboten, bei dem man mit den beteiligten Akteuren ins Gespräch kommen kann.
- Kinder
Kitas und Grundschulen werden gezielt angeschrieben und erhalten Karten, auf denen die Kinder ihre Wünsche malen und / oder schreiben können.
- Jugendliche
Die Ansprache und Durchführung der Jugendbeteiligung erfolgt durch die Jugendarbeit (MOJA – mobile Jugendarbeit) des Amts für Soziale Arbeit.
- Gastronomen
Es werden aufsuchende Gespräche mit den ansässigen Gastronomien geführt, um ihre Erfahrungen und Bedarfe zu erfahren.
- Vereine und Initiativen
Die unterschiedlichen Nutzungen und Wünsche der Vereine, die den Wallufer Platz regelmäßig nutzen, werden ebenfalls in individuellen Gesprächen erfragt.
Die gesammelten Anregungen werden durch ein Planungsbüro zu verschiedenen Varianten konkretisiert. In der zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung kann dann online und vor Ort über die Varianten abgestimmt werden.
Die Kinder werden über die Schulen und Kitas zu Vor-Ort-Besuchen eingeladen, in denen die Varianten vorgestellt werden. In diesem Zuge können sie ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben.
Die Jugendlichen werden durch die MOJA (mobile Jugendarbeit) angesprochen und bekommen so die Gelegenheit ihre Wahl zu treffen.
Anwohnerschaft, Gastronomen sowie die Vereine haben in separaten Vor-Ort-Terminen die Möglichkeit sich über die Konkretisierung ihrer Vorstellungen zu informieren und den persönlichen Gewinner zu küren.
Auch hier wird zusätzlich auf dieser Seite angeboten, online über die Varianten abzustimmen.
Unter anderem auf dieser Projektseite wird über die Zwischenstände und das finale Ergebnis berichtet. In der Kachel „Zeitplan“ wird die Zeitschiene skizziert. Die Termine werden auch im Veranstaltungskalender angekündigt.