Projekt

QUARTIERSPLÄTZE AUFWERTEN 

Projekt-Hintergrund

Viele Plätze in Wiesbaden sind in die Jahre gekommen, pflegebedürftig und werden daher wenig genutzt. Das Potenzial der Plätze ist gegeben – über eine Aufwertung und Ideen für vielfältigere Nutzungs- und Aneignungsmöglichkeiten können die Plätze zu Mikro-Oasen für die Nachbarschaft entwickelt werden.

Das Projekt wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ – bekannt als „Stadtgrün Wiesbaden“ umgesetzt. Ziel des Programms ist der Ausbau der grünen und blauen Infrastruktur in innerstädtischen Bereichen. Das Projekt ist Teil des Maßnahmenkatalogs aus dem „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept“ (ISEK).

Quartiersplaetze Grafik Baeume

Mehr Informationen zu den Zielen, anderen Projekten und Maßnahmen sowie der vorangegangenen Beteiligung zum ISEK finden sie hier: www.wiesbaden.de/stadtgruen

Was ist bereits passiert?

In der Beteiligungsreihe „Quartiersplätze Aufwerten“ sollten für insgesamt vier Quartiersplätze (Kleist-, Hebbel-, Kastanien- und Bülowplatz) gemeinsam mit Ihnen Visionen erarbeitet werden. Ziel ist, Mikro-Oasen für die Nachbarschaft zu entwickeln. Dazu wurde ein zweistufiger Beteiligungsprozess durchgeführt.


Lage Quartiersplaetze Dichterviertel

Lage von Kleist-, Hebbel- und Kastanienplatz im Dichterviertel.


Lage des Bülowplatzes

Lage des Bülowplatzes im Westend.


In der ersten Phase der Beteiligung waren Sie dazu aufgerufen, all Ihre Hinweise, Wünsche und Ideen mit uns zu teilen. Die Beteiligung erfolgte vor Ort und online auf dein.wiesbaden.de/quartiersplaetze. Bereits im Winter 2020 waren wir an den drei Plätzen im Dichterviertel vor Ort und haben Ihre Ideen zur Gestaltung, Nutzung und Belebung der Plätze abgefragt. Am 08. Mai 2021 wurde die Beteiligung am Bülowplatz anlässlich des Tages der Städtebauförderung durchgeführt.

Das Planungsteam hat für die drei Plätze im Dichterviertel alle Beteiligungsergebnisse zu ersten Visionen zusammengeführt. Diese wurden als zweite Beteiligungsstufe in der Woche vom 28.06.21 - 03.07.21 öffentlich ausgestellt und gemeinsam reflektiert.

Bei unseren Visionen handelt es sich nicht um fertige Planungen, jedoch um Konzepte, die Rücksprache erlauben. Sie konnten uns Feedback geben, anders und weiterdenken, Herausforderungen, Anpassungs- oder Änderungswünsche einbringen.

Die zweite Beteiligungsphase für den Bülowplatz erfolgte im August 2021.

Nach abschließender Überarbeitung der Entwürfe sollten als Ergebnis des Beteiligungsprozesses Visionen für die betreffenden Plätze stehen, die möglichst konkrete Hinweise darauf liefern, wie die gewünschten Mikro-Oasen für die Nachbarschaft aussehen sollen und zu entwickeln sein werden.

Dabei konnten Zwischennutzungen und von bürgerschaftlichem Engagement getragene Mitmachprojekte ebenso Inhalt sein wie dauerhafte bauliche Anpassungen und Umgestaltungen.

Für die Durchführung der Beteiligung und die Entwicklung der Visionen wurde das Büro BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten beauftragt. Informieren Sie sich gerne hier: www.bierbaumaichele.de


Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Projekt und rund um das Förderprojekt "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" steht Ihnen das Team der SEG - Stadterneuerung gerne zur Verfügung. 

Email: stadterneuerung@seg-wiesbaden.de