Kastanienplatz

Blick auf den Kastanienplatz

Ausgangssituation

Der Kastanienplatz an Klopstock- und Wielandstaße wird allseitig durch Verkehrsflächen eingegrenzt. Die namensgebende Kastanie steht als Großbaum solitär auf dem Platz und überspannt ihn mit Ihrem eindrucksvollen Blätterdach annähernd vollständig. Hecken bilden an zwei Seiten einen Rahmen am Platzrand.

Zahlreiche Einbauten wie Stromkästen, das Trafohäuschen und die aufgestellten Container für Altglas und -Kleider machen das Erscheinungsbild insgesamt unruhig. Obwohl der Bereich durch den Straßenverkehr beeinträchtigt wird, wird er dennoch als Treffpunkt genutzt. Zwei Sitzbänke dienen zum Verweilen.


Was passiert als nächstes?

Für den Kastanienplatz wird eine Untersuchung durchgeführt, in der Varianten für die Verkehrsführung geprüft werden. Diese Verkehrsuntersuchung befindet sich aktuell in der Abstimmung mit dem Ortsbeirat. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen wir Ihnen hier vor, sobald diese abgeschlossen wurde. Bereits umgesetzt werden konnte eine Bemalung des Trafohäuschens am Kastanienplatz. Die ganzheitliche Umgestaltung des Kastanienplatzes ist noch nicht sicher, da die Mittel im aktuellen städtischen Haushalt nicht vorhanden sind. Sobald eine Umsetzung in Aussicht steht, informieren wir Sie hier darüber.


Ergebnisse der Bürgerbeteiligung

Hier finden Sie die gebündelten Ergebnisse für den Kleist-, Hebbel- und Kastanienplatz.

Möchten Sie selbst mit kleinen Verbesserungsmaßnahmen aktiv werden?

Dann wenden Sie sich an den Ortsbeirat Südost.

Neu gestaltetes Trafohäuschen am Kastanienplatz

Das Trafohäuschen am Kastanienplatz wurde durch den Verein MOJA e.V. neu gestaltet (Quelle SEG).


Ansprechpartnerin

Bei Fragen zum Projekt und rund um das Förderprojekt "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" steht Ihnen das Team der SEG - Stadterneuerung gerne zur Verfügung. 

Email: stadterneuerung@seg-wiesbaden.de