Pilotphase I

Abschnitt: Helenenstraße - Hellmundstraße

Start des Projektes im ersten Abschnitt
Im Rahmen der ersten Testphase im Teilabschnitt der Wellritzstraße zwischen der Hellmund- und der Helenenstraße fanden in verschiedenen Projektphasen öffentliche Foren zur Information und Aktivierung der Bürgerschaft statt. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren (Ortsbeirat, Anwohnerschaft, Betreibende von Gastronomiebetrieben, soziale Einrichtungen, Verwaltung) ermöglichte optimale Abstimmungsprozesse.

Diverse temporäre Veranstaltungen sowie die Außenbewirtschaftung durch die Gastronomiebetriebe führten zu einer Belebung der neu gewonnenen Fußgängerzone. Die Akteurinnen und Akteure vor Ort wurden in Form eines regelmäßigen Jour Fixe-Termins eingebunden, u. a. mittels Flyern informiert. Per E-Mail konnten Anregungen direkt eingebracht werden.

Die Evaluation der ersten Pilotphase wurde Ende 2020 abgeschlossen. Der Magistrat hat im Januar 2021 aufgrund des positiven Ergebnisses der Evaluation beschlossen, das Pilotprojekt Fußgängerzone um einen weiteren Abschnitt zu erweitern - auf den Abschnitt bis zur Walramstraße.


Eröffnungsveranstaltung der Fußgängerzone (Foto: SEG/Paul Müller)

Veranstaltung „Schöne Ferien" (Foto: Michaela Höllriegel)

Was kostet das Vorhaben?
Die Durchführung der Pilotphase I inkl. des Beteiligungsverfahrens und der Öffentlichkeitsarbeit hat rund 50.000€ gekostet.