Aktuelle Situation

Es gibt viele Themen, die im Rahmen einer Neugestaltung wichtig sind. Hierzu gehören zum Beispiel der Verkehr, der Naturschutz, die Gastronomie oder auch öffentliche Toiletten. Wie sieht die aktuelle Situation vor Ort zu den einzelnen Themen aus? Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung, Gesellschaften und Betreiber vor Ort zu beachten? 

 


Aktuelle Situation:

Im Sommer zieht es viele Besucherinnen und Besucher ins Opelbad, in den Kletterwald und zu anderen Attraktionen auf dem Neroberg. Eine Busverbindung besteht derzeit ins Nerotal. Von hier aus gelangt man zu Fuß oder mit der Nerobergbahn von ESWE-Verkehr nach oben. Einige Besucherinnen und Besucher reisen mit dem eigenen Auto an. Sie parken entweder im Nerotal oder am Opelbad. Die Parkplatzsituation am Opelbad gestaltet sich gerade in den Sommermonaten als schwierig. Hier werden durch das ungeordnete Parken oft wichtige Rettungswege versperrt.

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Eine ÖPNV (Bus) Anbindung wäre wichtig, um die Parkplatzsituation vor Ort zu entlasten, ungeordnetes Parken zu vermeiden und Rettungswege sicherzustellen. 
  • Ein Konzept für Stellplätze bzw. eine Parkraumbewirtschaftung wäre sinnvoll. 
  • Die Verkehrssituation auf dem Neroberg muss mit Blick auf die daraus resultierende Störung der Tierwelt betrachtet werden. 

Aktuelle Situation:

Einige Wege auf den Nerobergareal befinden sich in einem baulich schlechten Zustand und sind nicht barrierefrei oder wenigstens barrierearm. Die Rad- und Fußwege werden zudem ebenso wie der Weg zum Parkplatz nicht beleuchtet

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Die Wege sollten aufgewertet werden. Das heißt, dass sie verkehrssicher gestaltet und beleuchtet werden sollen.    
  • Weitere Punkte zur Beleuchtung siehe unter Klima und Naturschutz – Artenschutz Licht.

Aktuelle Situation:

Auf dem Neroberg gibt es wenige öffentliche Toiletten. An der Talstation der Nerobergbahn gibt es eine Toilette. Oben auf dem Berg befinden sich mobile Toiletten des Kletterwaldes sowie die WC-Anlage im Turm Neroberg. Auch das Opelbad verfügt über Toiletten, die jedoch nur gegen Eintritt erreichbar sind. 

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Die Errichtung von sanitären Anlage (sowohl im Bereich des Turms Neroberg als auch im Bereich der griechischen Kapelle) wird als vordringlich , sinnvoll und wichtig angesehen.

Aktuelle Situation:

Auf dem Parkplatz des Nerobergs werden regelmäßig illegal größere Mengen an Sperrmüll und Bauschutt entsorgt. Zudem gibt es viel Kleinmüll wie Flaschen, Verpackungen und Essensreste. Besonders betroffen sind der Bereich der Löwenterrasse, der darunterliegende Wingert und das direkte Umfeld des Monopteros. Aktuell stehen drei verschiedene Müllbehältnisse auf dem Neroberg. Diese sind jedoch nicht mehr zeitgemäß und zum Teil in einem schlechten Zustand.

Was sollte aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung beachtet werden?

  • Es sollte einheitlich gestaltete Abfallstandorte geben.
  • Abfallbehälter sollten optimiert und / oder ergänzt werden, zum Beispiel durch spezielle Abfallsysteme für Zigarettenkippen.
  • Damit die vorhandenen Mülleimer auf dem Neroberg ausreichen, sollten sie häufiger geleert werden. Eine Installation von Unterflursystemen (mit höherer Aufnahmekapazität) sollte geprüft werden. Diese sind weniger personalintensiv.
  • Es sollten Bello-Boxen (Hundekotbeutel) für Hundebesitzer aufgestellt werden.
  • Um die illegale Entsorgung von Sperrmüll zu unterbinden, wäre eine Sperrung der Zufahrt durch Schranken in den Nachtstunden sinnvoll und eine Videoüberwachung der Besucherterrasse und Parkplätze.

Aktuelle Situation:

Auf dem Neroberg gibt das Restaurant „Der Turm“ sowie das Opelbad Restaurant. Der Turm bietet innen Platz für 50 Gäste und auf der Terrasse für 250 Gäste. Der Innenraum des Restaurants Opelbad umfasst 100 Sitzplätze, 60-80 Plätze auf der Terrasse und 120 Plätze im Dreililien-Saal. 

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Die vorhandene Gastronomie ist veraltet und muss in absehbarer Zeit  erneuert und moderat erweitert werden. Zielsetzung ist ein ganzjähriger Betrieb der Turmgastronomie.
  • Es besteht der Wunsch, einen Standort für Foodtrucks bei Veranstaltungen des Improtheaters zu installieren.

Aktuelle Situation:

Die Fläche des Nerobergs liegt teilweise im Landschaftsschutzgebiet (groß angelegtes Landschaftsgebiet, Erhaltung der Landschaft steht im Vordergrund). Die Freizeitanlage ist überwiegend von Eichenwald, teilweise auch von Edellaubwald umgeben. Innerhalb vom Freizeitgelände steht eine Reihe alter Eichen. Klimatisch gesehen sind besonders der Weinberg sowie der die Freiflächen umgebende Wald von besonderer Bedeutung. 

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Vor dem Hintergrund des Klimawandels sollten größere bauliche Veränderungen vermieden werden.
  • Grundsätzlich soll bei baulichen Veränderungen auf eine möglichst energieeffiziente und ressourcenschonende Bebauung geachtet werden. 
  • Die vorhandenen Bäume müssen erhalten und in der Planung berücksichtigt werden.

Artenschutz Licht:

  • Um Beeinträchtigungen nachtaktiver Insekten und anderer Arten zu vermeiden und zu minimieren, sollte einiges bei einer zukünftigen Außenbeleuchtung beachtet werden. Es sollten gezielter/gerichtete Leuchtmittel (z.B. LED-Leuchten) mit einer Farbtemperatur von vorzugsweise 1.800 bis 2.700 Kelvin, bis maximal 3.000 Kelvin eingesetzt werden. Das Leuchtgehäuse sollte so beschaffen sein, dass kein Licht nach oben dringt.
  • Die Betriebsdauer und Beleuchtungsstärke müssen auf das unbedingt notwendige reduziert werden. 

Artenschutz Vogelschlag:

  • Großflächige transparente Glasflächen, die Verwendung von stark reflektierenden Glastypen oder transparente Brüstungen stellen eine Gefahr für Vögel dar. Es sollten daher – nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaft – geeignete Maßnahmen getroffen werden, um die Gefahr von Vogelschlag, also den Zusammenprall von Vögeln mit Objekten, zu vermeiden.

Aktuelle Situation:

Die Mulde auf dem Neroberg wird aktuell für Veranstaltungen des Improtheaters genutzt. 2500 Besucherinnen und Besucher finden hier Platz. Im Schnitt sind es zwischen 1200 und 1500 Besucherinnen und Besucher pro Abend - je nach Witterung. In 2021 gab es an 5 Wochenenden 10 Veranstaltungen. 2020 waren es 8 Veranstaltungen an 4 Wochenenden. 

Was gilt es aus Sicht der Stadtverwaltung und der Betreiber vor Ort bei einer Neugestaltung zu beachten bzw. was wäre wichtig?

  • Die Mulde soll aus Sicht des Improtheaters an ihrem jetzigen Ort bleiben.

Umfeld der Russisch-Orthodoxen Kirche Neroberg - ein Entwicklungskonzept

Zwischen 1849 und 1855 wurde die Grabkirche von Herzog Adolf von Nassau für seine verstorbene Frau erbaut. Seit 1936 gehört die auch als griechische Kapelle bekannte Kirche zur Russisch-Orthodoxen Diözese Berlin und Deutschland. 2016 wurde von der Russisch-Orthodoxen Kirche ein Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben, welches das Umfeld der Kirche weiterentwickeln soll.


Zu den Entwicklungszielen des Umfelds der Kirche gehören:

  • Die Umgebung gestalterisch und ästhetisch aufwerten.
  • Ein Gemeindezentrum errichten.
  • Die Russisch-orthodoxe Kirche in das Gesamtkonzept Neroberg einbinden.
  • Die Eigenwirkung der Kirche unterstützen und als Alleinstellungsmerkmal hervorheben.
  • Die Sichtachsen (den Blick) zwischen Kirche und Neroberg und Kirche und Stadt freihalten.
  • Die vorhandenen Wege verbessern, z.B. den Belag um die Kirche erneuern.
  • Den Friedhof erhalten und erweitern, z.B. als Waldfriedhof.
  • Die Friedhofsverwaltung vorhalten.
  • Die Kapelle, das Gemeindezentrum, das Pfarrhaus und den Friedhof als Einheit sichtbar machen.
  • Regelungen für den fließenden und ruhenden Verkehr finden.
  • Eine Begegnungs- und Bildungsstätte für Jugend- und Sozialarbeit errichten.
  • Einen Fußweg in Richtung Stadt (Lanzstraße) einrichten.

Weitere kurzfristige (1-2 Jahre), mittelfristige (3-5 Jahre) und langfristige (mehr als 5 Jahre) Ziele findest du im PDF der Bestandserfassung.

 


Alle oben aufgeführten Informationen sind teil einer Bestandserfassung, die im Vorfeld der Bürgerbeteiligung durchgeführt wurde.

Die Bestandserfassung gibt es in vollständiger Form hier.


Kontakte / Ansprechpartnerin

Stabsstelle Bürgerbeteiligung
Julia Schauermann
Alexa Steckel

buergerbeteiligung@wiesbaden.de

WiBau Wiesbaden mbH
Erik Schaab

erik.schaab@wibau-wiesbaden.de