SoZu-BM-Karussell Krone

Karussell oder Krone?

Der Spielplatz „Schlösschen“ ist Teil eines zweigeteilten Spielplatzes, der am Rand des Biebricher Schlossparks liegt. Während der nördliche Teil Spielangebote in Form eines Kletter- und Balancierparcours für die älteren Kinder bietet, soll der südliche Teil vor allem Spielangebote für die jüngeren Kinder bereithalten.

Noch 0 Min.
1 Frage 239 Teilnehmer

Um die Wünsche und Ideen der Kinder und interessierten Bürgerinnen und Bürger zu erfahren, wurde bereits 2021 vor Beginn der Planung eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt.

Das breit angelegte Verfahren und die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Aufbauend auf dieser Beteiligung wurde ein Vorentwurf mit zwei Spielgerätevarianten erarbeitet. Zwischen diesen beiden Varianten kann nun bis zum 15.03.2024 online abgestimmt werden.

Beteiligung vor Ort

Am Freitag, den 01.03.2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr sind Klein und Groß herzlich eingeladen, direkt vor Ort auf dem Spielplatz die Stimme für ihren Favoriten abzugeben und mit den Beteiligten in den Austausch zu kommen.

Was ist bei beiden Entwürfen gleich?

Beide Varianten bauen auf einer drei geteilten Grundstruktur auf: Ein zentraler Aufenthalts- und Kommunikationsbereich in Form eines baumbestandenen Sitzmauerovals, einem Kletterbereich und einem großen Schaukelbereich. Die schwingende Formensprache ist an den historischen und denkmalgeschützten Landschaftspark angelehnt.

Der von einem schönen alten Baumbestand geprägte Spielplatz wird durch sieben weitere Bäume ergänzt, die an heißen Sommertagen ausreichend Schatten spenden.

Die beiden Varianten im Überblick

Variante A „Karussell“

  • Wasser-Matsch-Bereich mit Wasserpumpe, Holzrinnen und Becken sowie einem inklusiven Sandbacktisch am Wegrand und eine herrschaftliche Spiel-Kutsche mit Pferden für Rollenspiele
  • Mehrfach-Trampolin
  • ein historisch anmutendes inklusives Karussell - der Namensgeber dieser Variante
  • ein großer, zweigeteilter Kletterspielbereich mit der Anmutung eines Schlosses und mit inklusiven Bewegungsangeboten
  • große Mehrfachschaukel mit Schaukelkorb, Partnerschaukel und Kleinkindschaukel

 

Variante B „Krone“

  • Sandspielbereich mit inklusivem Spielsteg, diversen Auf- und Abgängen und Sandbackangeboten, Aufzügen usw.
  • Mehrfachwippe zum Stehen oder Sitzen
  • die „Krone“ zum Betreten, Aufsteigen, Rutschen oder Verstecken und auch Namensgeber der Variante B
  • im Bewegungsbereich ein Schaukelangebot in Form einer Krone mit Kleinkindsitzen sowie eine kompakte Kletterspielanlage als „Schlösschen“ mit Rutsche
  • große Mehrfach-Schaukel in Form eines „Fliegenden Teppichs“

 

Jetzt abstimmen!

 

 

Die Umfrage ist abgeschlossen. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.