Viel los in Schierstein

Worum geht’s?

Der Ortsbeirat Schierstein und die Stabsstelle Bürgerbeteiligung setzen gemeinsam eine Bürgerbeteiligung zum Thema Verkehr und Mobilität in Schierstein um. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Verkehrssituation zu machen. Schiersteinerinnen und Schiersteiner können Ideen und Anregungen zum Schiersteiner Verkehr und zur Mobilität mitteilen. Zum Beispiel können Gefahrenstellen genannt werden, wie der ÖPNV in Schierstein verbessert werden könnte oder wo Rückstaus entstehen.

Was passiert mit den Ergebnissen?

Alle eingereichten Beiträge werden ausgewertet. Im Frühjahr 2023 können Schiersteinerinnen und Schiersteiner dann darüber abstimmen, welche Themen besonders wichtig sind und intensiver diskutiert werden sollen. Zu den wichtigstens Themen nimmt die Stadtverwaltung Stellung. Alle Ergebnisse und Stellungsnahmen dienen dem Ortsbeirat Schierstein als Grundlage für seine weitere Arbeit.

Wie kann ich mitmachen?

2022 gab es eine Online-Beteiligung sowie zwei vor Ort Termine in Schierstein. Die zweite Beteiligungsrunde startet mit einer Veranstaltung am 1.März 2023. Zusätzlich wird es im Nachgang ebenfalls wieder die Möglichkeit geben, sich online zu beteiligen. 

Warum wird das gemacht?

Ende 2018 wurde ein Initiativantrag „Masterplan lebenswertes Schierstein“ auf Bürgerbeteiligung gestellt. Der Antrag wurde 2019 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und als neues Projekt in Form eines Steckbriefes auf dein.wiesbaden.de eingestellt. Nach mehr als drei Jahren ist jedoch deutlich geworden, dass der Antrag nicht in der gewünschten Form umgesetzt werden kann. Da viele Schiersteinerinnen und Schiersteiner das Thema Verkehr sehr beschäftigt, haben die Antragstellenden, die Stabsstelle Bürgerbeteiligung und der Ortsbeirat Schierstein beschlossen, eine Bürgerbeteiligung zum Verkehr durchzuführen. Mit Abschluss der Bürgerbeteiligung gilt der 2018 gestellte Initiativantrag Masterplan lebenswertes Schierstein als abgeschlossen.